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die Zeichnungen von Helmut Preller >| entstanden während des Konzerts - spontan, inspiriert durch die Musik u. Aufführung
Konzert "DSO - Olivier Messiaen »Turangalîla-Symphonie« | Berliner Philharmonie 7.1.2008



Weit über den See geben der Liebreizenden das Morgenkonzert auf leichten Schwingen einen Gruß

... ›Liebesgesänge‹ in Themen und Klangbildern
Sie thematisieren Liebe und Entrückung – Entrückung aus dem Raum (›Freude des Sternenblutes‹), und aus der Zeit (›Garten des Liebesschlafs‹), durch Entäußerung (Ekstase) oder vollkommene Verinnerlichung (Liebesschlaf). Wie Kommentarinstanzen stehen die drei ›Turangalîla‹-Sätze, die kürzesten Stücke der Symphonie, »gleich statischen Blöcken am Rande des ›Geschehens‹ und wirken von außen her auf es ein. Entwicklung erfahren sie durch beharrliches Ausspinnen litaneiartiger Motive oder durch rigoroses Durchmessen abgezirkelter Verlaufsanordnungen« (K.Schweizer). Am Themengeschehen ihrer Umgebung sind sie kaum beteiligt. – Messiaen verteilt das wortlose Musikdrama von der Weltbewegerin Liebe auf drei Ebenen. Durch die Rahmensätze rundet er das Ganze zur Kugelgestalt, zum endlichen Abbild der Unendlichkeit.


| Jean-Efflam Bavouzet - Klavier | Takashi Harada - Ondes Martenot |

(aus dem Programmheft s.u.)